Anreise


Tag 1

 

Endlich ging es los. Bei sonnigem Wetter startete ich mit meinem 115kg schweren Bike vom Chiemsee aus in Richtung Chamonix. Zäh waren die ersten Meter. Über Rosenheim und Bad Tölz ging es am ersten Tag nach Murnau, zwei sehr gute Freunde besuchen. Insgesamt 6h45min benötigte ich für die 111 Kilometer und machte dabei auch knapp 1000 Höhenmeter.

Tag 2

 

Nach einem sehr lustigen Abend mit Kathy und Michi ging es weiter über den Königssee-Bodensee-Radweg ins Allgäu. Das Wetter spielte mit, nur der Radweg war teils sehr vereist. Mittagspause in Füssen. Am späten Nachmittag, gut 25 Kilometer von meinem geplanten Ziel entfernt schlug das Wetter um. Starker Gegenwind und Eisregen zwangen mich dazu, den Tag früher als geplant zu beenden. Nach 80 Kilometern flüchtete ich auf den Campingplatz in Oy-Mittelberg.

Tag 3

 

Da öffnet man das Zelt und alles ist weiss. Teils 10 Zentimeter Neuschnee. Zum Glück gab es einen Trockenraum auf dem Campingplatz, und nachdem das Zelt wieder trocken und verpackt war, wollte ich am dritten Tag endlich zum Bodensee. Grundsätzlich ist es mir ja lieber, wenn es schneit als regnet, aber trotz Eiskletterhandschuhe waren meine Finger nach 10 Kilometern gefroren. Nach einem Stopp mit Kaffee in einer Tankstelle wollte ich trotzdem meine 100 Kilometer schaffen, aber nach weiteren 5 wieder taube Finger. Also beendete ich den Tag nach 28 Kilometern auf dem Campingplatz am Alpsee.

Tag 4

 

Gut ausgeschlafen ging die Reise weiter Richtung Bodensee. Ein erster Stopp aber wurde bereits nach 3 Kilometern eingelegt, denn auf dem Weg nach Westen kamen mir meine Schwester und ihr Freund entgegen, die auf der Rückreise von ihrer 3-jährigen Bike&Hike-Weltreise waren. Nach gut einer halben Stunde dann rollte ich weiter Richtung Bodensee. Immer wieder waren es kurze Schneeschauer, die mich zu einer Pause zwangen, aber gegen Mittag passierte ich schließlich endlich den Bodensee und war in der Schweiz. Mein Ziel war St. Gallen, welches ich auch erreichte. Aber ein weiterer Schneesturm ließ mir keine Zeit mehr, einen Platz zum campieren zu suchen. Also blieb nur eine Jugendherberge.

Tag 5

 

Start in St. Gallen. Trocken, aber ein a....kalter Wind wehte. Nach gut 2 Stunden im Sattel dann endlich wieder Sonne. Ziel war Birrhard, Meli und Daniel, zwei alte Bekannte besuchen. Über Winterthur und Zürich kam ich gut voran. Ein sehr gutes Netzwerk an Radwegen war vorhanden, und selbst an der Bundesstraße war immer ein separater Radweg vorhanden. Vorbildlich. Mit 126 Kilometern war der fünfte Tag der Tag mit der längsten Distanz. Ein schöner Abend noch mit den beiden und ein herzliches Dankeschön auch an "Mama Fässler", die darauf bestand, meine Wäsche zu waschen.

Tag 6

 

Nach einem guten Frühstück in der "Villa Fässler" wollte ich Bern erreichen. Leicht bewölkt war es, etwas Rückenwind. Im westlichen Bereich von Bern gab es ein kleines Waldstück. Dort wollte ich mich ursprünglich niederlassen. Die selbe Idee hatten noch vier andere Radreisende mit dem Ergebnis: Ein großes Lagerfeuer, mit dem die Polizei nicht ganz einverstanden war. Also wieder Campingplatz.

Tag 7

 

Kalt war es. Mein Bike war gefroren, das Zelt vereist. Aber Sachen packen und weiter. Über Fribourg ging es nach Montreux. Viele Steigungen mit noch mehr Gegenwind machten das Kurbeln zur Qual. Die Abfahrt zum "Lac Leman" aber war sensationell. Leider ist in dieser Region alles zugebaut, hab aber am Lago einen günstigen Campingplatz gefunden. Nach einem Wahnsinnssonnenuntergang war auch dieser Tag vorbei.

Tag 8

 

Noch knapp 90 Kilometer bis Chamonix. Am Morgen bekam ich aber erstmal eine Überraschungs-SMS von meinem alten Spezl und Bundeswehrkamerad Michi. Seine Frau ist grad am "Lac Leman" und er besucht sie. Dass ich den Typen mal in der Schweiz treffe hätte ich auch nie für möglich gehalten. Nach gut zwei Stunden Pause in der Sonne musste ich aber wieder an die Arbeit. Schließlich hatte ich ja noch einen Pass vor mir. Am späten Abend und 1732 Höhenmeter später erreichte ich nach acht Tagen auf dem Rad Chamonix.....

Insgesamt waren es acht Tage, die ich vom Chiemsee nach Chamonix benötigte. Die ganze Anreise erstreckte sich über insgesamt 758,5 Kilometer und 7671 Höhenmeter. Und das mit einem 115 kg schweren Bike.....



Diashow - Anreise Chiemsee - Birrhard


Diashow - Anreise Birrhard - Chamonix