Mont Blanc & Chamonix


Tag 9

 

Schon bei der Fahrt vom Pass runter nach Chamonix dachte ich mir "Hat der wenig Schnee". Trotzdem war am neunten Tag erstmal Ruhe und relaxen angesagt, etwas durch Chamonix gehen, den Berg und die geplante Aufstiegsroute betrachten. Ein kurzes Gespräch mit der OHC aber bestätigte mein Gefühl. Schlechte Bedingungen herrschten am Berg. Im März haben es keine zwanzig Bergsteiger auf den Gipfel geschafft. Tendenz gleichbleibend.

Tag 10

 

Ursprünglich wollt ich eine erste kleine Skitour gehen, aber meine Muskeln schrien noch nach Pause. Also ein weiterer Tag relaxen und abhängen in Chamonix. Am Nachmittag kam dann auch Bene nach Chamonix. Zelt aufbauen, Chamonix anschauen, ein weiterer Besuch in der OHC. Die Situation am Berg hat sich sogar verschlechtert. Geführte Gruppen mussten umkehren, haben den Gipfel nicht erreicht.

Tag 11

 

Erste Skitour bei strahlendem Sonnenschein in Richtung "Glacier de Bossons". Viel Eis und Bruchharsch, aber ein geiles Panorama und ordentlich Sonnenbrand. Die Tour hat sich gelohnt.

Tag 12

 

Die nächste Tour ging in Richtung "Vallee Blanche" zum "Refugio Requin". Kurze Pause mit viel Sonne, und auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Chamonix. Die Tour umfasste 26 Kilometer und 1730 Höhenmeter. 

Tag 13


Von "Les Chosalets" aus ging es über die Skipiste zur Bergstation am "Glacier de Logan". 2100 Höhenmeter Aufstieg, teils sehr eisig. Es war die erste Tour, bei der wir, dank Skipiste, vom Tal aus gehen konnten. Beide Tage zuvor mussten wir mindestens 2 Stunden tragen, bevor wir mit den Skiern gehen konnten. Es hatte sehr wenig Schnee. Abends nochmal zur OHC, welche uns mitteilte, dass alle geführten Touren vorerst abgesagt werden. Schlechte Verhältnisse und ein Wetterumsturz binnen der nächsten zwei Tage.

Tag 14 & Tag 15

 

Trotz Hoffen und Bangen wird es leider Realität. Die schlechten Verhältnisse und der Wetterumbruch ließen nur eine einzige Entscheidung zu......

 

Abbruch des ersten Versuches.....

 

Es sollte nicht sein. Mir war es von Anfang an bewusst, dass man bei einem solchen Unternehmen nur eine 10-prozentige Chance auf einen Erfolg hat. Trotzdem träumt man immer davon. Um so härter war es diese Entscheidung zu treffen. Aber Sicherheit geht vor, 

 

Auf ein Neues 2015......

 

 

´da Flori



Diashow - Mont Blanc & Chamonix