Mont Blanc & Vallée Blanche


28.März


Tag 8.....


 

Nach wie vor Regen in Chamonix. Auch der Schnee lässt sehr zu wünschen übrig. Das Radeln im nasskalten Gegenwind die letzten Tage hat mich stark angeschlagen :-(.


Hoffe, das legt sich wieder. Die nächsten zwei Tage soll es regnen, dann etwas Sonne und wieder Regen...


29.März


Tag 9.....


Regen, Regen, Regen und  viel Schnee bis auf 1700 m. Heute musste ich mich noch etwas erholen, das Wetter zerrt schon sehr an den Kräften.

30. März

Tag 10.....


Der Wetterbericht meldete noch für mindestens vier weitere Tage Regen. Habe verschiedene Optionen überdacht. Eine war, in Chamonix die Zelte abzubrechen und in Richtung Gran Paradiso zu fahren. Aber im Aosta-Tal war das Wetter ähnlich. 

31.März


Tag 11.....


Endlich mal Sonne. Musste meine Sachen trocknen. Ab mittags dann Tour in Richtung "Les Glaciers". Musste leider wegen einer weiteren Schlechtwetterfront und der hohen Lawinenlage ca. 200 hm vor dem Ziel umkehren.....

Egal.

Hauptsache ich konnte mich nach vier Tagen Zelt endlich mal wieder bewegen.....

1. April


Tag 12.....


Trotz des nicht so guten Wetters entschied ich mich heute auf den 2115 m hohen "Mont Lachat" zu gehen. War eine schöne Tour mit viel Wind und auch ein bisschen Sonne. Mal sehen, was morgen dann geht.....

2. April


Tag 13.....


Zweiter  Versuch, um zum "Les Glaciers" aufzusteigen, wo ich schon an Tag 11. hin wollte. Stürmisch war´s, und die Lawinenlage hat sich etwas verbessert. Aber der "Glacier des Bossons" schaut sehr schlecht aus. Schätze, der Mont Blanc wird auch diesmal nix werden.

3. April


Tag 14......

Ruhetag. Muss auch mal sein. Sogar die Sonne hat sich kurz über Chamonix gezeigt. Kleines Licht am Ende des Tunnels: Heut wurde eine Route zum Grands Mulets gespurt. 

Aber.....

Der Wetterbericht sagt auch für die kommende Woche unbeständig. Hoffe, dass ich zumindest mein zweites Chamonix-Ziel, welches als Ersatz für den Mont Blanc stehen würde, machen kann. Das wär zumindest dann etwas.....

4. April


Tag 15.....


Bin ne lockere Tour zum 1969 m hohen "Le Prarion" gegangen. Zugegeben keine anspruchsvolle Tour, aber eine der wenigen, die momentan relativ sicher sind.  Aktuell herrscht ab 2500 m Lawinenwarnstufe 5 und besser als im Zelt rumzusitzen ists eh... :-). Hoffe, dass sich das Wetter langsam bessert. Aktuell regnet und schneit es. Und das nicht wenig.....

5. April

Tag 16.....



Anfangs sah alles nach einem guten Tag aus. Keine Wolken, klare Sicht. Wollte endlich zumindest mal auf über 3500 m aufsteigen. Nach über einer Woche in Chamonix war ich froh, wenn Wetter und Lawinenlage Touren bis an die 2500m-Grenze zugelassen haben. Ziel war der 3512 m hohe "Petite Aig. Verte". Aber schon auf 1900 m zogen Wolken auf und die Sicht fiel auf unter 50 m. 

Also wieder nix mit einer Hochtour...

Seit 16 Tagen bin ich nun unterwegs. Davon waren gut 13 Tage wettertechnisch schlecht. Für die nächsten vier Tage soll es schön werden (glaub ich erst, wenn es soweit ist ), danach wieder unbeständig. Spätestens am Donnerstag muss ich wieder in Richtung Heimat radeln. Den Mont Blanc hab ich schon abgehakt für dieses Mal. Aber vielleicht geht doch noch die eine oder andere Tour.

7. April


Tag 17 & 18....


War die letzten zwei Tage im Vallée Blanche unterwegs mit Übernachtung auf dem Ref. du Requin, da es nachts bis zu -21 Grad hatte. Bin am zweiten Tag zum Ref. des Cosmiques aufgestiegen. Ab 3300 m dann übelster Sturm. Da bei Sturm aber die Seilbahn nicht fährt hatte ich das ganze Vallée Blanche bei der Abfahrt für mich alleine. Geiles Feeling, wenn´st auf dem riesigen Gletscher ganz alleine unterwegs bist.....

Morgen dann Pause und schauen, wie sich das Wetter entwickelt. Aktuell soll der Sturm bis Sonntag anhalten. Bis jetzt sind alle Skitouren-Routen zum Mont Blanc wegen Lawinengefahr und Sturm nicht passierbar...

8. April


Tag 19.....


Die Sachen sind gepackt. Morgen gehts wieder zurück in Richtung Rosenheim.....

Es sollte nicht sein. Die Bedingungen haben eine Besteigung des Mont Blanc nicht zugelassen. Deswegen geht es morgen wieder mit dem Rad auf eine ca. siebentägige Rückreise. Ob über Italien oder die Schweiz hängt davon ab, ob ich den "Mont Blanc-Tunnel" passieren kann.....

Aber allein schon die Abfahrt durchs Vallee Blanche war es wert.....

Diashow - Chamonix & Mont Lachat


Diashow Vallée Blanche