Mont Blanc & Vallée Blanche 2015



Es war bereits der zweite Versuch, den Mont Blanc "fair by  means" zu besteigen. Bereits 2014 startete ich den ersten Versuch, welcher aber wegen schlechter Schneelage abgebrochen werden musste. 

 

Am 21. März 2015 startete ich dann zum zweiten Versuch. Diesmal solo. Mit dem Start änderte sich aber leider wieder das Wetter. Viel Neuschnee machten eine Besteigung schon im Ansatz unmöglich. Selbst Tage nach Beginn der Rückreise war es nicht möglich, den Mont Blanc mit Skiern zu besteigen. Bis zu 5 Meter Pulverschnee auf blankem Eis. Das sind einfach keine Voraussetzungen für ein solches Unternehmen, schon gar nicht solo.

 

Ein "Ersatzziel" für mich war aber das "Vallée Blanche".

 

Diese riesige Gletscherwelt hatte ich in der Abfahrt ganz für mich alleine. Wenn man bedenkt, wie viele Skifahrer normal im "VB" unterwegs sind, so ist das wohl ein Sechser im Lotto, wenn man dieses Gebiet ganz für sich alleine hat. Und dies allein waren die ganzen Mühen wert. 

 

Ein  weiteres Ziel war auch der "Mont Lachat".

 

Zugegeben keine anspruchsvolle Tour, aber bereits 2014 sah ich diesen 2115 Meter hohen Berg. Einfach raufgehen zum runterschauen und Ski fahren. Nicht mehr, nicht weniger.....

 

Auch, wenn es dieses Mal wieder nicht mit dem Mont Blanc geklappt hat, so werde ich es wieder versuchen, diesen Berg "fair by means" zu besteigen.....

 

 

´da Flori